Ein Blick in die Vergangenheit

Erfahren Sie mehr zu der Entstehungsgeschichte der Implementierungsstrategie zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation.

Viel Spaß auf einer kleinen Reise durch unsere Entstehungs­geschichte

Juli 2013
Der Auftakt
Im Juli 2013 legt die Ombudsfrau zur Entbürokratisierung in der Pflege, Elisabeth Beikirch, dem BMG die Empfehlungen zur Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation vor.
09/2013 – 02/2014
Der Praxistest
Von 09/2013 bis 02/2014 dauert der Praxistest.
26 stationäre Einrichtungen und 31 ambulante Pflegedienste beteiligen sich daran.
Juli 2014
Bundesweite Implementierung
Mitte Juli 2014 liegt der Abschlussbericht zum Praxistest vor. Im Dezember 2014 wurde das IGES Institut mit der Einrichtung des Projektbüros Ein-STEP zur Unterstützung der flächendeckenden Einführung beauftragt.
Juni 2016
Erste Phase
Die erste Phase der Implementierung des Strukturmodells wird planmäßig Mitte Juni 2016 abgeschlossen. Das Lenkungsgremium beschließt, das Projektbüro Ein-STEP bis Ende Oktober 2017 fortzuführen.
2017
Tages- und Kurzzeitpflege
2017: Nach einem erfolgreichen Praxistest soll die Pflegedokumentation auch in der Tages- und Kurzzeitpflege flächendeckend entbürokratisiert werden.
Oktober 2017
Bilanz nach 4 Jahren
Im Oktober endet die Projektförderung durch den Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung und die Verantwortung für das Projektbüro EinStep wird von den Trägerverbände der Pflegeeinrichtungen auf Bundesebene übernommen.